Gestaltung trifft Druck.

Im Entwurf ist bereits die Drucktechnik berücksichtigt. Gehen diese beiden Bereiche eine gute Liaison ein, entstehen so einzigartige Ergebnisse. Aus meiner Sicht wird dies leider aus Kostengründen zu wenig in Erwägung gezogen. Dabei gibt es mittlerweile auch schon für kleinere Auflagen im Digitaldruck raffinierte Veredelungstechniken, die nicht teuer sind, aber die Gestaltung wesentlich unterstützen. Denn Veredelungen sind nicht nur sichtbar, indem sie das Licht auf veränderter Struktur anders wiedergeben, sondern auch fühl- oder sogar riechbar wodurch Ihr Produkt intensiver wahrgenommen wird.

Die hier abgebildeten Beispiele stammen nicht von mir, sondern sollen Ihnen zeigen, welche technischen Möglichkeiten uns u.a. zur Verfügung stehen. Mehr darüber gerne bei einem Gespräch ggf. auch gemeinsam bei einem Materialberater, der auf einen großen Fundus an Papieren und Kombinationen zurückgreift und wegen seiner Mengenkalkulationen überraschend preiswert sein kann.

Danke an die Druckerei Eisenhardt in Frankfurt, die Druckerei Steier in Leipzig, Sylvia Lerch – Material und Produktion in München und die Werkstatt Höflich in München für die Bereitstellung der Beispiele.